Montag, 26. Dezember 2011

huhn in zitronendattelgemüse sauce mit couscous



first of all - ich mach bald wieder schöne fotos ich versprechs!

aber es geht ja auch ums essen oder? ich weis ich weis das auge isst mit .. meines ist nur zur zeit etwas getrübt.. i give my best!

langer rede kurzer sinn.. das rezept so in der art hab ich im haya molcho kochbuch gefunden .. welches sehr feine ideen liefert. mit der rezept beschreibung tu ich mir etwas schwer .. aber .. das ist ja geschmack sache..

also ich habe aus einem bund suppengrün, stangensellerie und einem sternanis, einer zimtstange, curry, salz, pfeffer und wie meistens berbere einen kleine suppe gekocht. wirklich mit wenig wasser. dazu die zeste einer zitrone (bio versteht sich) den saft der zitrone und, weil nicht anders zur verfügung, den saft von 3 mandarinen. das ganze richtig weich gekocht und dann püriert. (sternanis und zimtstange vorher rausnehmen) mit kokosmilch verfeinert und abgeschmeckt. das huhn hab ich in feine streifen geschnitten, in öl angebraten erdnüsse und geschnittene datteln dazugeröstet und mit honig abgerundet. mit salz, pfeffer, etwas berbere für die schärfe (passt hier auch direkt zum drüber streuen übrigens sensationell dazu!!) was wär mein essen ohne berbere??

couscous nach packung und geliebter gewohnheit zubereiten. ich geb´s in eine schüssel und heißes wasser dazu, umrühren ziehen lassen etwas salz und butter - ready

die sauce über das hühnerfleisch gießen und mit frischer petersilie und koriander bestreuuen..

ahh da fällt mir noch ein schwarzkümmel hat seinen weg auch noch zum fleisch gefunden! wirklich lecker, warm, würziges essen..


Sonntag, 25. Dezember 2011

roastbeef erdäpfel-süßkartoffelstampf zwiebelgemüse mit chilli und sekt



das roastbeef hatte so ca. 700g. ich hab es ein paar stunden in einer mischung aus olivenöl, rosmarin, paprikapulver, salz, pfeffer, knoblauch (alles im mörser zu einer paste gemörsert) eingelegt. hab ich noch nie gemacht - sonst brate ich es immer natur ..

also heute mal anders und zwar das backrohr gut vorgeheizt und das roastbeef direkt auf den rost ohne es vorher anzubraten. ca. 40 minuten bei 150 grad - je nach herd und fleischgröße gibt es totale unterschiede also einfach drüber trauen und ausprobieren.. mir ist es, zum glück, immer gelungen.

für die erdäpfel-süßkartoffel geschichte beides weichkochen, schälen und in scheiben schneiden .. kann noch etwas knackig sein weil es ja noch mal in die pfanne kommt. mit ein bisserl olivenöl in einer pfanne rösten. salz, pfeffer, rosmarin, cumin worauf man halt so lust hat drüber und - fertig

für die zwiebelsache - 2 große zwiebel in ringe schneiden. in olivenöl anbraten und mit chilli, salz, pfeffer würzen. das ganze mit einem ordentlichen schluck sekt ablöschen und mit kalter butter .. mhh wie heißt das?? naja zur sauce machen..

restlichen sekt in gläser füllen und prost!

ps: rindfleisch tut es immer gut wenn es nach dem braten noch ca. 7 minuten rasten kann!! in folie oder einer glasform mit deckel oder so damit es nicht kalt wird.

weihnachtscooldownfrühstück




ja 24.12.! ein morgen an dem ich wusste das noch so einiges auf mich zukommt an diesem eigentlich sehr sonnig warmen tag ..  was kann man tun? genau! a gscheits frühstück is amal pflicht und der rest... geht von allein! und so wars auch! thx

no. 1:

french toast - in unserem fall ciabatta in verquirlten eiern eintunken und in heißem öl rausbacken.... schmeckt salzig und süß lecker ... wir haben erdbeermarmelade drauf gegeben...

no. 2:

gebackene apfelspalten - die übrigen eier (sonst für einen apfel 1 ei) mit mehl und milch verrühren. äpfel mit diesem kerngehäuse ausstechdings ausstechen und den apfel in ringe schneiden. in die teigschüssel geben und ebenfalls in heißem öl herausbruzzeln.. schmeckt salzig keine ahnung ;) aber süß wirklich fein .. weckt kindheitserinnerungen .. mit zimt und zucker bestreut.. die tuning variante ist mit eis .. unser liebling zur zeit und endlich auch in österreich zu bekommen ben & jerry´s eis in den verrücktesten varianten..

Donnerstag, 22. Dezember 2011

pizza



pizza teig

600 g mehl
1 würfel germ (42g)
1 el honig
1tl salz
4 el olivenöl
und lauwarmes wasser nach bedarf ca. 0,3 l

alles zu einem glatten teig verkneten und etwa eine halbe stunde gehen lassen. nochmal durchkneten und ausrollen auf ein mit olivenöl bestrichenes blech (oder backpapier) geben und nach lust und laune belegen.

pizza 4 tha kids:

geschälte paradeiser
mozarella
mais
oregano, salz, pfeffer

pizza 4 mama:

half and half

geschälte paradeiser
mozarella
thunfisch
scharlotten in ringe geschnitten
kapern
oliven

andere hälfte

schinken
mais

oregano, basilikum, salz, pfeffer

das ganze ca. 30 minuten bei 160 C (bis der rand knusprig ist) backen

molto bene ragazzi!



Samstag, 17. Dezember 2011

die beste sacher torte der welt - aus einem ayurveda kochbuch




150g zartbitter schoki
6 eier
150g butter
100g rohrohrzucker
150g dinkelmehl
2tl weinsteinbackpulver
marillenmarmelade

für die glasur
100 zartbitter schoki (wenn man nicht, so wie ich die hälfte der flüssigen schoki über den eierkarton verteilt, reichen 100 g.. sonst etwas mehr ;))
2el staubzucker
4el kaltes wasser

die schokolade im wasserbad schmelzen, eigelb butter und zucker schaumig rühren. die geschmolzene schokolade hinzufügen.

den backofen auf 160 C aufheizen. eiweis steifschlagen. das mehl mit dem backpulver vermischen und abwechselnd der schokomasse unterheben. (ich rühre immer erst das mehl ein weil ich nicht so der eischnee profi bin)

den teig in eine gefettete, ausgestaubte form gießen und ca. 45 minuten backen.

auskühlen lassen und in der mitte durchschneiden, mit marillenmarmelade bestreichen glasur drauf.. listo!

für die glasur schoko schmelzen und mit zucker und wasser glattrühren. wir haben noch rote jellybeans draufgepackt - oder gummibärli - oder smarties - oder nix ..

soooo lecker diese torte!!

bratäpfel mit vanillesauce



super leckere winter nachspeise...

nicht zu große äpfel mit so einem kerngehäuse ausstechding vom kerngehäuse befreien und noch ein bisserl mehr ausstechen damit man eine fülle unterbringt. die reste kann man kleinschneiden und dazumischen. ich mach eine mischung aus dingen die ich halt grad so da hab.. also be creative!! 

müsli, getrocknete marillen oder datteln klein schneiden, kokosflocken, geriebene nüsse, ahornsirup oder hollersirup, oder ein bisserl honig damit das ganze eine masse wird - diese füll ich in die äpfel hinein.

in einer feuerfesten form geben und bei ca. 180 C 30 minuten weichbacken. vanillesauce aus milch, stärke und vanillezucker, vanilleschote machen. 

ca. 500 ml milch, 3 el stärke, 1 packerl vanillezucker, und das mark einer vanilleschote. ev. noch mehr zucker falls man es gerne süßer mag.

die stärke in ca. 6 el kalter milch glattrühren, die restliche milch aufkochen und von der flamme nehmen. die stärke masse mit einem schneebesen einrühren und den rest dazugeben. kurz aufkochen lassen .. achtung es blubbert manchmal.. kosten auf einem tiefen teller anrichten apfel drauf .. eh voila!



vanillekipferl aus dem demel/dogudan kochbuch



zutaten für ca. 150 stück (bei uns waren es ca. 60 stück ;))

150g geriebene haselnüsse
250g butter
100g staubzucker
1tl vanillezucker
300g glattes mehl
staubzucker und vanillezucker für das bestreuen

nüsse in einer pfanne ohne zugabe von fett leicht rösten. zimmerwarme butter, staubzucker, vanillezucker, haselnüsse und ein wenig mehl zu einem glatten teig verkneten. restliches mehl dazukneten und den teig in frischhalte folie ca. 30 minuten in den kühlschrank legen.

arbeitsfläche mit mehl beststreuen, aus dem teig rollen formen und in stücke schneiden. aus jedem stück ein kipferl formen und auf ein backpapier legen. ACHTUNG! genug abstand lassen die dinger gehen ganz schön auf! ca. 160 C 15 minuten backen. auskühlen lassen und in der staubzucker/vanillezucker mischung wenden. 

und am besten gleich aufessen! ;)



Mittwoch, 14. Dezember 2011

roterübensalat mit rindfleisch und scharlotten



in meinem kühlschrank lagen einsam und alleine eine schon etwas ältere rote rübe und ein letztes stück tafelspitz. nach dem meine vorfahren ja teilweise aus der steiermark kommen und ich somit viel, sehr viel kürbiskernöl esse .. war gleich klar das diese drei dinge zusammen kommen.. eine kleine scharlotte dazu .. eine wirklich gute vorspeise.

rote rübe gekocht, und gewürfelt. rindfleisch gewürfelt und mit etwas salz, pfeffer und balsamico essig mariniert. alles zusammen mischen und kernöl drüber .. die rote rübe war noch warm .. hat gut gepasst.

sehr steirisch!

pasotto



in einem kleinen super netten laden in hamburg ist mir eine packung mit lustigen kügelchen in die hände geflogen.. hab ich noch nie gesehen .. steht bei den nudeln? das muss ich ausprobieren. packung gekauft, mit einer kleinen einweisung zur zubereitung von der laden besitzerin in der tasche zurück nach wien.

es sind geröstete nudeln!

der erste versuch war sie in der rindsuppe meiner mama als einlage. naja war ganz interessant aber hat mich nicht umghaut.

versuch 2 war ein risotto draus zu machen da die dinger echt hart sind und ca. 17 minuten brauchen um weich zu werden - passt gut hab ich gedacht und... mhhhhhhh lecker schmecker super geröstete nudeln!!

also: zwiebel fein gehackt, fenchel, gelberübe, karotten und sellerie klein geschnitten und eine gequetschte knoblauchzehe. zwiebel in öl anbruzzeln, das gemüse dazugeben und dann die gerösteten nuuuudeln. das ganze immer wieder mit suppe aufgiessen und würzen. berbere, salz, pfeffer, oregano ... worauf man halt so lust hat.

das ganze mit frisch geriebenen parmesan bestreuen. mahlzeit, und schöne grüße an paola in altona!

Dienstag, 13. Dezember 2011

duftende gewürze



wie schon mal erwähnt wohne ich im haus von reinhard dippelreither und familie. er schreibt kochbücher und reiseführer hauptsächlich afrikanisches - und - er verkauft gewürze - hmmm welche ich mal wieder verkosten darf .. warscheinlich ist euch schon aufgefallen das berbere bei mir fast in jedem essen drinnen steckt .. und das ist auch tatsächlich zu empfehlen. es macht nicht nur fleisch, gemüse und eintöpfe so richtig gschmackig es passt auch als "streuwürze" auf´s butterbrot, liptauerbrot was euch so einfällt!! genauere infos zum inhalt und bestellung bitte unter dippelreither@gmx.at anfordern. es zahlt sich aus mit so einem packet einzudecken!! ;) oder es auch weiter zu schenken .. da kommt ja so ein datum mit einer gewissen geschenke pflicht auf uns zu ..

Zitronenpfeffer
Orangenpfeffer
Berbere
Curry "D"
Shito
Mit Mitta
Thai
Kandierter Ingwer
Kandierte Erdbeeren mit Pfeffer

es gibt noch einiges anderes werde mich bemühen die liste zu komplettttierennn

mama´s tafelspitz - welcome back in austria


tafelspitz mit rösti und rahmfisolen - was man hier nicht sieht - schnittlauchsauce und apfelkrenn waren natürlich auch dabei.. mama u r the best!!


Sonntag, 4. Dezember 2011

andalusischer gewürzkuchen




das rezept werd ich morgen genau beschreiben -- hier mal für alle die es gestern schon sooo gerne wissen wollten...

mandeln, pistazien, zucker, eigelb, orangensaft und kardamom so fein wie möglich pürieren. einen mürbteig mit fein gemahlenen kardamom herstellen.  eine form ausbuttern, den mürbteig ca. 4 mm stark ausrollen und in die form geben. man sollte ihn "blindbacken" ich gehöre aber zu denen die es nicht machen und ärger mich im anschluss darüber das ich den lecker schmecker kuchen nicht aus der form bekomm.. ev. hilft es doch das ganze mal zu backen. also wenn der teig in der form ist mit einer gabel einstechen und für ca. 10 minuten in´s gfrierfach geben. dann die paste drauf verteilen und ab in den ofen. 180 grad ca. 15 minuten. danach eine mischung aus eigelb und schlagobers darauf verteilen und nochmal ca. 10 minuten backen. unglaublich gut und süß und naja wenn er leichter aus der form gekommen wäre .. tolle geschichte!!

boeuf bourguignon the kiffmann´s way







vor lauter reden und musik hören und und und .. hab ich kein einziges! foto vom fertigen gericht gemacht.. sorry!

die genaueren angaben kommen morgen..

zwiebel, bauchfleisch und rindschulter in eher große stücke schneiden und in öl anbraten. mit rot und weisswein aufgießen, stangensellerie, bouqet garni (rosmarin, thymian, lorbeer, basilikum, petersil), salz, pfeffer, knoblauchzehen im ganzen dazugeben und ca. 1 stunde köcheln lassen. danach die karotten (queer geschnitten) zufügen und noch einmal ca. 30 minuten kochen lassen. schmeckt auch super lecker wenn es am vortag gekocht wurde. wir haben als "topping" gewürfelte erdäpfel vorgekocht und dann im wok mit lauch angebruzzelt.. hat echt gut dazu gepasst. ein stück weißbrot und - vom weinbauern empfohlen und gleich probiert - pinot noir weingut lunzer in gols... mhhhhhhhhh paradise was in ried yesterday - und wenn ma schon dabei sind, DANKE für die vielen komplimente!!