Sonntag, 29. Januar 2012

couscous part 2


part 2:

lieblings speise von meinem herrn sohn der ja auf der süßen seite des speisens zuhause ist.

das ist mal entstanden als ich ein paar kinder bei mir hatte und eher nix kinderessenstechnisches im haus war..

und es ist .. couscous mit apfelkompott und ahornsirup

original war es mit birnenkompott die haben wir aber oft nicht zuhause also..
couscous wieder machen wie ihr lust habt.. und das kompott mach ich so:

2 große äpfel schälen, entkernen und achteln. das ganze in einen kleinen topf und mit wasser etwas mehr als bedecken. dann kommt ein daumen großes stück ingwer dazu, eine halbe zimtstange, 3 nelken, und 2 kardamomkapseln (öffnen) kurz aufkochen und wenn nötig süßen .. ich geb manchmal ein bisserl stevia dazu. dann couscous in eine kleine schüssel geben ein schöpfer apfelkompott drauf und mit etwas ahornsirup abrunden ;) achtung: wenn kompott übrig ist sollte man den ingwer und die zimtstange rausgeben und erst dann in den kühlschrank .. sonst wird es zu scharf! enjoy!

couscous mal 2 part 1


auf das hatte ich echt guster.. keine ahnung warum hab ich so noch nie gesehen oder gegessen.. zahlt sich aber echt aus dem guster nach zu gehen war mal wieder besonders lecker!!

also part 1:

couscous machen wie immer (laut packung oder vorliebe) eine paradeisesauce hier aus einer scharlotte klein geschnitten und in olivenöl leicht angeröstet, würfelige paradeiser (die ich echt gerne mag von alnatura) dazu herbes de provence, salz, pfeffer .. berbere eh kloa ;) und oliven die ich trotz bio schmäh und so weiter immer noch am liebsten von ja natürlich kaufe weil .. ich find .. das die die besten sind.. wow so viel werbung heute bei mir zzzz ist ja sonst nicht mein ding aber .. gute dinge darf man empfeheln oder?

ah ja und .. ein spiegelei .. der kick an der sache für mich war ... erdnüsse kleingeschnitten und mit frischer minze gemischt auf den couscous und frischer basilikum auf die paradeissauce .. und .. das spiegelei hab ich auf beiden seiten gebraten weil ich das glibber zeug nicht mag.

sehr lecker kann ich mir als frühstück genausogut vorstellen wie als abendessen



Dienstag, 17. Januar 2012

dinkelreisrisotto upside down



reste küche wie ich sie lieeebe!

ich hatte noch von gestern einen rest graupensuppe.. kennt ihr nicht? kommt von meiner oma glaub ich..

am tag zuvor hatte der fleischer meines vertrauens mir selchripperln empfohlen .. naja .. dann .. selchripperln in wasser gekocht und mit erdäpfelpüree serviert .. der sud von den selchripperln wurde zur graupen suppe. einfach einkochen lassen und mit salz, pfeffer, berbere würzen und ca. eine hand voll dinkelreis hineingeben und mitkochen.

eben diesen dinkelreis hatte ich noch übrig.

eine zweibel und 2 knoblauchzehen fein schneiden und in öl anbraten, gemüse nach wünsch .. bei uns wieder mangold und mais .. kleinschneiden und auch anbraten. ein polpa rest ist mir noch in die hände gefallen .. also auch dazu. würzen, salz, pfeffer, oregano, rosmarin .. mit etwas suppe oder wie halt bei mir mit dem rest der graupen suppe aufgießen. nachdem der reis aber schon sehr weich war noch nicht dazu gegeben.. erst wie alles gut weich war den reis untergemischt.

mit frischem parmesan serviert.. ein sehr leckeres und gschmackiges "risotto" was born


warmes frühstück mit mangold, mais, jungzwiebeln, und polpa und eiern



ca. 2 mangoldblätter in kleine stücke schneiden in olivenöl anbraten, jungzwiebel in ringeschneiden und mitbraten. maiskörner dazugeben und das ganze mit einem heferl polpa leicht einkochen lassen. salz, pfeffer, oregano dazu geben. 2 eier versprudeln und über das gemüse gießen. wenn man hat passen frische kräuter super .. wir hatten noch 3 einsame blätter auf unserem basilikum strauch welcher jetzt .. naja nur noch aus stängeln besteht .. ;(


kaiserschmarrrren mit zwetschgen röster



bei dem wetter bekomm ich immer guster auf "hütten" futter.. naja hütte is keine da berg auch nicht wirklich aber.. selbst ist die köchin also ..  kaiserschmarren muss her ..

60 g mehl
1/4 l milch
2 eier
1packerl vanüllezucker
ca. 20dag butter

mehl und milch versprudeln, vanillezucker dazugeben die butter in flocken ein mixen, eier trennen. die eigelbe zu der milch mischung geben. das eiklar steifschlagen mit einer prise salz und ca. 2 el kristallzucker.

schnee unterheben und auf 2 portionen in einer heißen pfanne mit butter rausbacken. mit einem holzlöffel zerteilen.

zwetschgen röster.. ich gestehe .. aus dem glas ..

kaiserschmarren mit staubzucker "bezuckern" .. und sich den berg dazu denken ;)


Samstag, 14. Januar 2012

rostbraten mit kohl- und sojasprossen



ingwer, knoblauch und zwiebel fein schneiden und anbraten. aus der pfanne nehmen und beiseite stellen. rostbraten im ganzen mit senf bestreichen, pfeffern scharf in der gleichen pfanne anbraten. (ev. noch öl zugeben) fleisch rausnehmen und rasten lassen. ich mag es gerne eher kurz gebraten damit es noch schön saftig ist. die kohlsprossen in kochendem leicht gesalzenem wasser kurz kochen und abseihen. fleisch in streifen schneiden und alles gemeinsam wieder in die pfanne geben mit etwas sojasauce ablöschen und ev. noch mit suppe oder wasser aufgießen. abschmecken mit eh klar berbere ;), salz, pfeffer, curry, chilli. die sojasprossen dazugeben wenn der herd schon ausgeschalten ist. deckel drauf. ich hab noch frischen koreander dazugegeben. serviert mit basmati reis.

Dienstag, 3. Januar 2012

garnelenbasmatigemüsesafrangewürzreis mit chilliöl und koriander


rice and beans war´s eingentlich worauf ich guster hatte.. naja oft kommt dann doch was anderes dabei heraus..

eine zwiebel und ca. 2 knoblauchzehen kleinschneiden und in olivenöl anrösten. zucchini und roten paprika, in kleine würfel schneiden, dazugeben. eine hand voll erbsen (TK) und basmatireis - trocken ebenfalls dazugeben. so viel das man das gefühl hat das gleichgewicht reis zu gemüse passt gut. das ganze noch kurz durchrösten bis der reis glasig ist. dann mit einem heferl wasser aufgießen. salz, pfeffer, 2 kapseln schwarzer kardamom (geöffnet), eine halbe zimtstange, 3 nelken, currypulver, cuminpulver, berbere, und ein bisserl safran .. kosten.. deckel drauf und ca. 10 minuten leicht köcheln lassen. umrühren und ev. noch wasser zugeben. die garnelen hab ich extra mit chilli und zitronen öl angeröstet und erst kurz vor dem fertig werden zum reis dazu getan. alles nochmal abschmecken - eine halbe zitrone über dem reis auspressen und etwas chilliöl .. frischen koriander schneiden und auf den reis geben... schmeckt super lecker auch wenn es nichts mit rice and beans zu tun hatte.. ;)