Donnerstag, 15. September 2011

rindfleisch, zwiebel, getrocknete marillen mit champion-brokkoli gemüse und basmatireis


hui da is es wieder mit mir durchgegangen - wenn ich während dem kochen abgelenkt bin dann wird es immer mehr... 

how ever - beiried von unserem biobauern aus dem waldviertel (an dieser stelle "fette props" an den mann) ;0) ich schneide das beiried schräg in dünne scheiben. mariniert mit curry, salz, pfeffer und etwas öl. scharf angebraten. dann auf einen teller zum rasten geben. im rückstand in ringe geschnittene zwiebel rösten, ev. noch öl dazugeben. klein gewürfelte getrocknete marillen (oder datteln, rosinen..) dazugeben. fleisch wieder drunter mischen - abschmecken.

brokkoli weich dünsten, champignons in scheiben schneiden und kurz anbraten - mit dem brokkoli mischen und mit etwas butter, salz, pfeffer würzen.

basmati reis nach packung oder eigener methode kochen.

hab lange überlegt welche sauce mir passen könnte - weil ich aber mit 3 leuten gleichzeitig geredet hab und die kinder auch noch da waren ist mir - oh wunder - nix eingefallen. jetzt denke ich eine safransauce oder etwas obers hätte das ganze vertragen. so hab ich einfach zum fleisch ein bisserl wasser dazugegeben und mit butter montiert...

war gut und kaum war das essen am tisch war es auch leise! hihi

ps: noch zum reiskochen, ich hab mir immer schwer getan mit der ein heferl reis, 2 heferl wasser methode. keine ahnung warum. bis mir eine freundin aus persien gesagt hat bei ihr zuhause wird es so gemacht: wasser zum kochen bringen und den gewaschenen reis dazugeben (wie bei nudeln) abseihen wenn noch ein bisserl körnig. wasser abtropfen lassen und ein bisschen butter in den warmen topf geben. reis wieder dazu, deckel drauf. schmeckt sehr lecker.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen