Montag, 12. September 2011

erdäpfel - süßkartoffel - kürbis eintopf fast wie gulasch



die ersten kalten tage waren da.. und schon war mir nach einem "herbstessen"..

zwiebel und lauch angebraten in öl, erdäpfel, karotten, hokaido kürbis, süßkartoffel in würfel geschitten und mal zur seite gelegt. die zwiebel mit majoran, salz, pfeffer und paprika pulver gewürzt - achtung gleich mit einem schuß balsamico essig ablöschen sonst wird der paprika bitter.. zumindest bei mir ..

und den essig dampf sollte man nicht direkt einatmen - ausser man hat gerade schnupfen villeicht.

weil mir grad soo kalt war hab ich auch noch ein stück ingwer geschält und einfach dazugegeben.

erdäpfel und karotten dazu geben und mit wasser bedecken. etwas kochen lassen und dann erst die kürbis und süßkartoffel stücke dazu geben (sind schneller weich). alles weiter köcheln lassen und ev. noch wasser zugießen. ich schmecke immer noch dazwischen ab. ich glaube ich hab auch wieder ein bisserl curry dazugegeben. worauf man halt guster hat. dann fand sich noch ein maiskolben - einfach den mais mit einem messer runterschneiden und auch dazu mischen. ein paar frankfurter haben sein müssen sonst - felix bääähhhh. also fast erdäpfel gulasch .

zum schluss mit etwas mehl binden. ich gebe mir ein bisserl sauce in eine schüssel oder ein heferl und rühre das mehl dort ein damit keine klumpen entstehen. die ganze mischung dann mit einem schneebesen in den topf rühren.

ev. mit sauerrahm servieren und einem guten weißbrot..

alle waren zufrieden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen