Montag, 17. Oktober 2011

joghurt griesz kuchen - tessa kiros



aus dem kochbuch die welt in meiner küche - eins der besten wie ich finde

125g weiche butter
230 g extra feiner zucker
250g joghurt 
1 el rosenwasser (oder wie bei mir orangenblüten wasser, hab ich aus paris von meiner flora)
3 eier, getrennt
1/2 tl abgeriebene schale von zitrone oder limette
125g mehl
125g griesz
2tl backpulver
55g gemahlene mandeln

den ofen auf 180 grad vorheizen. eine quadratische backform von ca. 22cm länge einfetten und mit mehl bestäuben. butter und zucker schaumig schlagen. joghurt, rosenwasser, eigelbe und limettenschale unterrühren. das mehl, griesz und backpulver daraufsieben und gut untermischen. die gemahlenen mandeln unterziehen. eiweis zu schnee schlagen bis man es seinem sohn aufsetzten kann ;). schnee behutsam unterheben und den teig in die backform füllen. ca. 45 minuten backen. ich hab das ganze in würfel geschnitten und mit orangen zeste dekoriert.

sehr leckerer kuchen

im sommer mach ich ihn oft mit kalten erdbeeren und minzzucker oben drauf - unglaublich gut!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen