Montag, 24. Oktober 2011

steak und erdäpfel aus dem ofen



mhhhhmhhhmhhh!

steak´s vom lungenbraten mit pfeffer, bouqet garni, und auf einer seite mit englischem senf bestreichen. - ziehen lassen.

in der zwischenzeit erdäpfel in neudeutsch "wedges" schneiden und auf einem blech mit salz, pfeffer, scharfmacher (sonnentor), und olivenöl vermischen und ca. 20 minuten bei 200 grad 3d heißluft in den ofen schieben. 

die steaks brauchen je nach dem wie dick man sie geschnitten hat 5 - 7 minuten. also bevor die erdäpfel fertig sind mit dem steak braten beginnen. ich nehme auch dafür olivenöl - also in eine schwere pfanne olivenöl geben und richtig heiß werden lassen (schürze ist angesagt, wenn man sich nicht das t-shirt vollkommen einsauen will) steaks mit der senfseite zuerst in die pfanne legen und mal gscheit anbrutseln lassen - wenden wenn der saft oben rauskommt (über die methoden habe ich schon endlose diskussionen geführt - so mach ich es. wenn ihr es anders wollt, könnt - bitte gerne!)

also braten bis je nach wunsch - rare, medium, done..

steaks aus der pfanne auf einen teller zum rasten legen. den braten rückstand mit wein aufgiessen. ich hatte gerade einen chardonay zur hand - und lust auf experimente. das ganze nachgewürzt mit etwas rindsuppe die noch von gestern übrig war, etwas salz und dann mit eiskalter butter - tja zur sauce machen..

anrichten - listo!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen