Donnerstag, 17. November 2011

new york cheese cake oder annamirls weinzierler topfentorte




topfentorte

1kg topfen
1 kleines heferl zucker
5 eier
120g kekse oder biskotten
zitronensaft und etwas schale 
75g butter
1 pk. vanillezucker

die kekse zerbrösel (mit hilfe von einem jausen sackerl und einem nudelwalker mach ich das) die butter schmelzen und über die keksbrösel gießen. vermischen und in eine ca. 24 cm springform füllen. festdrücken. topfen mit zucker, eiern, und zitronensaft mixen. vanillezucker dazugeben mit zitronensaft abschmecken und noch ein bisserl schalen abrieb oder zeste dazugeben.

masse auf die keksmischung gießen und bei 180 C ca. 30 minuten backen.

im sommer haben wir himbeer oder erdbeersauce drüber gegossen. schmeckt aber auch natur sehr lecker.  habs auch schon mit granatapfel sauce gesehen.

espresso dazu und schon können die nachbarn kommen ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen