Sonntag, 26. Februar 2012

schokoladentorte mit schokochillisauce



this cake saved my weekend!

egal wie b********* dein tag war .. jetzt ist alles wieder gut!

aus dem tessa kiros kochbuch .. aber leicht verändert ..

für eine eckige form von etwa 33cm länge.

200g butter
200g zucker
200g zartbitterschokolade
6 eier getrennt
1 vanilleschote
40g mehl
80g gemahlene haselnüsse

für die sauce:

375g schlagobers
100g zartbitterschokolade
1el chilliöl


die butter in einem topf schmelzen. zucker und schokolade dazugeben und rühren bis die schokolade schmilzt (nicht zu heiss) in eine rührschüssel geben und abkühlen lassen. herd aufheizen auf ca. 180 grad. form fetten und stäuben. eigelbe und das mark der vanilleschote zu der schoko mischung rühren. mehl und nüsse unterheben. das eiweiß zu schnee schlagen und löffelweise unterziehen. die masse in die form gießen und ca. 35 minuten backen.

für die sauce schlagobers aufkochen und die schokolade drinnen schmelzen. ich hab noch eine halbe tafel chilli schoko von zotter gehabt die ist auch in die sauce gekommen und noch chilliöl. eher mal vorsichtig einrühren und kosten .. kann schnell zu scharf werden .. und das ist nicht gut. es soll nur ein leichter chilli geschmackt sein...

den kuchen in stücke schneiden und die sauce drüber gießen .. ich kann mir auch vorstellen das es mit frischer mango dazu oder ähnliches noch mal zu toppen ist..

für diesen kuchen würd ich so einiges tun ;)


1 Kommentar: